Kurioses

 

 

lieg-bra1 copySehr genau genommen hat dieser Bratscher wohl die Interpretationsangabe in den Noten...!?

Ach nein, das ist ja die grundsätzliche Haltung beim Bratsche spielen. Oder gehört das als neue Variante der verschiedenen Lagen:

· Erste Lage

· Notlage

· Niederlage

· gar nicht mehr in der Lage

· Rückenlage (allerdings nicht mit dem Rücken zur Wand)!!neu!!

· stabile Seitenlage (wenn alles nichts mehr hilft)

mit freundlicher Genehmigung von:

Ina Werner Esser, www.viola-and-more.de

 

Bewegendes Bild eines Bratschers Bewegendes Bild“ eines Bratschers*

unter dem Motto:

„Und sie bewegen sich doch!“

Dieses Bild steht ja eigentlich ganz im krassen Gegensatz zu den auf dieser Internetseite wiedergegebenen Witzen. Aber entweder bestätigen die Ausnahmen die Regeln oder der Fotograf arbeitete hier mit einer unheimlich langen Belichtungszeit. Da das Bild auch von einem Bratscher gemacht wurde (von wegen ruhiger Hand), ist dies noch unbegreiflicher.

 

Foto: Gabriel Antal,

näheres zu der Geschichte des Bildes unter Kulturbeiträge

 

 

 

eine SechszehntelDieses Sechszehntel fand meine Frau neulich beim Gassi gehen im Wald und übergab mir dies mit den Worten: „Na, hast Du das im Wald verloren?“ Dem musste ich aber vehement widersprechen, denn warum sollte ich im Wald üben und wir Bratscher sind doch selbst immer noch auf der Suche nach dem richtigen Sechszehntel. Aber wer hat das wohl im Wald verloren und bei welcher Gelegenheit? Wir werden es glaub ich nie erfahren. Für`s Fundbüro ist der Wert der Note zu niedrig, deshalb „ziert“ es jetzt meinen Bratschenkasten und wenn ich mal nach einem Sechszehntel gefragt werde, so kann ich immer sagen, ich hab eins auf dem Kasten, bzw. natürlich im selbigen.

Andreas Denhoff 8/03

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist das der Bratscher, der beim Versteckspielen gewonnen hatte? Vermutlich, er war zumindest mit ganzer Sache dabei, siehe die glühenden Augen und das Lächeln auf seinem Gesicht.

 

Zur Aufklärung:

Das geigespielende Skelett (Bratsche hätte doch viel besser gepasst)
Dieser Knochenmann spielt Ihnen den Trauermarsch auf der Geige. Dazu bewegt er sich und die Augen im Kopf und auf den Totenköpfen am Fuß leuchten und blinken dämonisch. weiter...
statt 39,80 Euro

nur 24,99 Euro

Käuflich zu erwerben bei www.Preiswalze.de

 

 

 

Kurioses findet man auch auf folgender Seite, Bilder und zahlreiche Witze in Englisch : www.petelevin.com/violajokes.htm

 

 

 

Toi,

Netter Zuspruch in den Bratschennoten von Mahlers „Lied von der Erde“ für eine schwere(?) Stelle. Anscheinend haben andere Kollegen Mitleid mit den nachfolgenden Spielergenerationen gehabt und Ihnen Mut machen wollen.

Gefunden in den Noten des zweiten Bratschenpults von Andreas Denhoff im Januar 2003

 

 

 

BratschkonzertmIm Zuge der Gleichberechtigung soll nun auch wenigstens der Titel des Solobratschers zum Bratschkonzertmeister(!?) aufgewertet werden. Wie so oft sind uns die nordischen Länder damit wohl etwas voraus. Fraglich ist nur, warum die Probespielrunden mit Schirm gespielt werden sollen...? Gefunden im „Das Orchester“7/8 2002 und eingeschickt von Christiane Muntschick, Detmold

 

 

 

 

 

 

 

 

BratschenannonceDa denkt man, na ja viele Bratschenwitze sind ja doch frei erfunden, aber dann taucht doch tatsächlich so eine Anzeige in den Westfälischen Nachrichten vom 7.9.2002 auf.

Entdeckt und eingeschickt von Hanspeter Hegemann, Havixbeck.

 

 

 

 

 

 

Ist die Frage, ob die Hochschuldozenten Gescanntes Bild 2

bei Ihrer Suche Erfolg haben werden, denn, gibt es vorzügliche und vor allem

kultivierte Bratscher überhaupt?           Gefunden in: Das Orchester 10/2002

 

Tausche

Auch diese Anzeige stand mal in „Das Orchester“. Wäre ja doch ganz interessant,

ob dem Inserent sein Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Außerdem ist aus der Anzeige

nicht ganz ersichtlich, ob derjenige nun einen „Benz“ oder einen „Italiener“ sucht.